Springe zum Inhalt

Paula Dezz Quartet

Paula Dezz Band Ilona Haberkamp Ack van Rooyen

Als Hommage an Paul Desmond (1924-1977), des legendären amerikanischen Cool-Jazz-Komponisten (Take Five) und Altsaxophonisten (Dave Brubeck, Modern Jazz Quartet, Chet Baker), hat Ilona Haberkamp ihr Album
„I Remember Paul“ konzipiert.
“Du klingst wie Paul Desmond“, hatte man ihr schon früh bestätigt. Ilonas Tonvorstellung, ihre Idee, die Intonation und die Zartheit ihres Spiels hätten Paul stolz gemacht, schreibt Herb Geller.
Und nun hat sie ihr Paula Dezz Quartet ins Leben gerufen und mit ihm das Album „I Remember Paul“ aufgenommen.

Eingespielt mit einer musikalisch hoch kompetenten Besetzung, lässt die talentierte Saxophonistin ihr Instrument im vollendeten Einklang mit dem lyrischen Ton der niederländischen Flügelhornisten- und Trompeter-Größe Ack van Rooyen (United Jazz & Rock Ensemble, Quincy Jones, Miles Davis), ertönen.

Paula Dezz
Hommage an Paul Desmond 
Haberkamp van Rooyen

Mit Bruno Castellucci hat sie einen Schlagzeuger in die Band integriert, dessen Können und Spielwitz außer Frage steht und der 1977 für eine Aufnahmesession mit Paul Desmond in London von Ruud Jacobs gebucht war. Paul G. Ulrich, jahrelanger Bassist von Paul Kuhn, überzeugt über das harmonische Fundament hinaus durch swingende Basslinien und gestrichene, eigenwillige Basssoli. Der Pianist Frank Wunsch schließlich, bekannt durch seine auf Laika-Records erschienenen Alben mit Lee Konitz, rundet mit seinem differenzierten und farbenreichen Spiel sowie zwei Eigenkompositionen die wunderbare musikalische Reise zu Ehren Paul Desmonds ab. Eine Hommage, wie man sie sich schöner eigentlich nicht vorstellen kann, ein „Desmond revisited“, und das macht Paul Desmond noch ein bisschen unsterblicher.

Ilona Haberkamp meets Ack van Rooyen Edition Longplay 2022

Encore 17 LP Ilona Haberkamp Ack van Rooyen Vivian Kahra

Ihre Zusammenarbeit währte Jahre, begegnet sind sich beide bereits zu Beginn der 2000er Jahre. Seitdem waren sie ein Aushängeschild des europäischen Jazz- kongeniale Partner in vielen Konzerten und Einspielungen. Die Auswahl aus drei Veröffentlichungen seit 2008 belegen eindrucksvoll die Meisterschaft beider Musiker und das fast blinde Verständnis ihres Zusammenspiels.

PRESSESTIMMEN

Paula Dezz Interview Jazzpodium 2009

Paula Dezz alias Ilona Haberkamp trifft auf ihrem Altsaxofon den Ton der Cool-Jazz Legende Paul Desmond.

KulturSPIEGEL, Hans Hielscher

Allmählich besinnt sich eine junge Generation an Jazzern auf das musikalische Erbe Paul Desmonds. Zu Ihnen gehört Ilona Haberkamp, deren Paula Dezz Quartet eine der schönsten Jazzplatten des Jahres eingespielt hat... .

Hessische Nachrichten

An diese Platte könnte ich mein Herz verschenken. Mal ganz abgesehen davon, daß sich hier eine Idealbesetzung gefunden hat, geht einem bei der Auswahl der Stücke, den Arrangements und dem traumhaften Sound eins ums andere Mal das Herz auf. Mit welcher Herzenswärme und delikater Performance Ilona Haberkamp in diesem Album ihr großes musikalisches Vorbild Paul Desmond ehrt, wird ihr selbst zum Lorbeer.

Frank Becker, Musenblätter